sfsdfsdf

Ein Blog – was ist das überhaupt?

Foto: Lars Zahner, 123RF

Viele Fragen ranken sich um dieses Thema! Man hört immer mehr davon, auch dass sich da wohl eine richtige Szene rund um das Thema "bloggen" gebildet hat. Was ist ein "Blogger"? Was ist ein "Blog"? Wozu braucht man einen Blog? Weiterlesen

Was ist das überhaupt, ein Blog?

Zuersteinmal …

Ein Blog ist eigentlich „NICHTS“ weiter als eine Website. Außer dass, anders als auf einer Website, Beiträge von Autoren – BLOGGERN verfasst werden, die in Kategorien eingeordnet sind und als fortlaufendes „Online-Tagebuch“ geführt werden. Weitere Info´s zu dem Thema gibt es auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

…und was heißt das jetzt?!?

Für Unternehmen heißt das ganz einfach, dass ein Blog eine weitere Möglichkeit darstellt, sich im Netz bekannter zu machen. Im Rahmen der vielen Updates von Google® werden aktuelle Inhalte, die dem Nutzer auch einen gewissen Mehrwert bieten, immer wichtiger. Das Bereitstellen von nützlichen Inhalten für die eigene Zielgruppe rückt dabei immer weiter in den Vordergrund.

Das Design eines Unternehmensblogs (Neudeutsch: Corporate Blog)  sollte dabei nicht allzu sehr von der eigenen Website abweichen, der Wiedererkennungswert sollte immer gegeben sein. Damit Kunden die Marke oder die Firma wiedererkennen.

Wozu die viele Arbeit?

Suchmaschinen bewerten Websites nach verschiedenen Kriterien. Eines davon ist der Inhalt. Bietet eine Website den Nutzern einen gewissen Mehrwert durch das Beantworten von häufigen Fragen, so wertet das die Website auf. Gewährt ein Unternehmen durch einen Blog dem Nutzer einen Einblick in die tägliche Arbeit, so empfindet man das als vertrauenswürdig und es kommt eher zum gewünschten Geschäftserfolg.

Veröffentlicht von

www.pepsite.de

Unternehmensgründerin und -leiterin von Pepsite

Schreibe einen Kommentar